Wetterthema Osterwetter
Unbeständig, aber relativ warm. So sieht der Trend aus für Ostern in diesem Jahr. Wir blicken auf die Wetterentwicklung.
Eine umfangreiche Tiefdruckzone, die den gesamten Westen Europas überdeckt, steht am Sonntag einem Hoch über den östlichen Teilen des Kontinents gegenüber. Dazwischen gelangt mit einer südlichen Strömung warme Luft aus Nordafrika und dem Mittelmeergebiet nach Mitteleuropa. Diese macht sich am Ostersonntag zusammen mit dem genannten Hoch vor allem in den südlichen und östlichen Landesteilen Deutschlands bemerkbar. Dort werden Temperaturwerte um 20 Grad erwartet, wie unsere Abbildung zeigt. Dazu scheint neben einigen Wolkenfeldern häufig die Sonne. Ausläufer der Tiefdruckzone bringen dem Norden und Westen hingegen gebietsweise Regen. Gleichzeitig fließt kühlere Atlantikluft ein bei Werten um 13 Grad bis stellenweise 17 Grad.
Am Ostermontag weitet sich die Tiefdruckzone voraussichtlich weiter bis ins östliche Mitteleuropa aus. Ein Tief überquert dabei Deutschland von West nach Ost. Freundlich und trocken sieht es anfangs noch im Osten des Landes aus. Später folgen hier, wie schon im übrigen Land, zum Teil schauerartiger Regen und einzelne Gewitter. Dazu wird es windig. Die Warmluft wird ostwärts verdrängt und durch die kühlere Atlantikluft ersetzt. So liegen die Höchstwerte generell noch um die 15 Grad.
Mittwoch, 27. März 2024 (Erscheinungsdatum)